Anmeldung
Über mich
Konzept
Handbuch
Links
Finanzierungsmodell
Kontakt/Impressum
Datenschutzerklärung
Sie sind hier: Über mich Sprache Anwendungshilfe ein-/ausblenden Hilfe ein-/ausblenden
Meine Motivation
Bild von Dirk Schumacher


Seit ich im Frühjahr 2008 mit der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) nach Prof. Dr. Götz Werner in Kassel in Berührung gekommen bin, fasziniert mich die Einfachheit und Wirksamkeit dieses Modells.

Ich habe seitdem keine technischen Haken an der Idee entdecken können.

Sehr oft kommt der Einwand, das es noch keine praktischen Erfahrungen damit gibt. Für diese fehlende Erfahrung will ich ein (Erfahrungs-)Feld schaffen. Menschen können hier in einem geschützten Rahmen eigene und neue Erfahrungen sammeln und damit hinterfragen, wie das ist mit der Leistung, dem Geld und dem Wert von allem.

Dies geschieht, indem - ähnlich einem Tauschring, jedoch erweitert um den Aspekt des Grundeinkommens - Angebote und Gesuche von den Teilnehmenden auf einem Marktplatz/Forum zusammengeführt werden. Jede/r Teilnehmende pflegt seine/ihre Angebote und Gesuche selber ein. Jede am BGE-Kreis teilnehmende Person (vom Kleinkind bis zum Rentner) erhält monatlich ein Grundeinkommen in der hier verwendeten Komplementärwährung auf ihr Teilnehmerkonto gutgeschrieben. Jede wirtschaftliche Aktivität ist dabei verbunden mit einem Teil, der an das Individuum geht und einem Teil für die Gemeinschaft. Jeder BGE-Kreis kann dabei für sich definieren, wie hoch der Anteil für die Gemeinschaft (=BGE-Beitrag - entspricht z.B. der MwSt/Konsumsteuer und/oder Transaktionssteuer und/oder Umlaufsicherung)) ist. Mit dieser und weiteren Stellschrauben kann jeder BGE-Kreis selber auf die wirtschaftlichen Aktivitäten Einfluss nehmen.

Mehr Einzelheiten sind dem Konzept zu entnehmen.


Das wichtigste zu mir

Geboren 1961, Grundschule, Gymnasium, Wechsel zur Waldorfschule Dortmund, schulinterne Berufsausbildung, Abitur, Zivildienst auf dem Bauckhof in der Lüneburger Heide, 2,5 Jahre landwirtschaftliches Studium in Freising, 1 Jahr Vollzeitausbildung zum Informatiker, und seit dem von der IT lebend. In der Freizeit beschäftigen mich Themen wie Mehr Demokratie, ARTABANA und das Bedingungsloses Grundeinkommen - hier insbesondere das Modell nach Prof. Dr. Götz Werner.

Dirk Schumacher, im März 2011